Alev Irmak

Alev Irmak

Ich bin eine in Berlin lebende Schauspielerin, Schauspielcoachin und Intimacy Coordinator.

Im Jahre 2002 hatte ich das Vergnügen, das erste Mal in die Welt des Theaters einzutauchen und nachdem ich als Schauspielerin im Wiener Interkult-Theater tätig war, bekam ich die Möglichkeit, im Büro dieses Theaters zu arbeiten. Ich übernahm die Betreuung der KünstlerInnen und wurde als Inspizientin, sowie als Regie- und Produktionsassistentin tätig.

©Mirjam Knickriem

Während meiner schauspielerischen Engagements beim Film haben mich auch die Abläufe hinter der Kamera begeistert. Ich wurde in Casting-Prozesse eingebunden und übernahm bei mehreren Produktionen die Assistenz der CasterInnen. In weiterer Folge bereitete ich LaiendarstellerInnen mittels Coaching für den Dreh vor. Der Fokus legte sich dabei auf die Arbeit mit Jugendlichen.

Obwohl mir die „Schauspielerei“ sehr am Herzen liegt, entdeckte ich in dieser Zeit meine Leidenschaft für das Casting und Coachen. Ich fand es faszinierend, andere SchauspielerInnen bei ihren kreativen Findungsprozessen zu begleiten und gemeinsam mit ihnen, ihr kreatives Potenzial zu ergründen.

Vor zwei Jahren habe ich angefangen, nach geeigneten Methoden zu suchen, mit denen ich meine Arbeit als Schauspielcoachin und Schauspielerin vertiefen könnte. Ich beschäftigte mich genauer mit SourceTuning ®, da mich diese körperbezogene Methodik sehr angesprochen hat.

„Lass den Körper führen, der Verstand und das Herz gehen wach mit. Und der Körper führt dich in Welten wo der Verstand niemals hinkommt. Man kann die Rolle im Erleben erfahren, anstatt endlos über sie nachzudenken. Das Wichtigste ist, dass man seinem Körper als kreatives Instrument zu hundert Prozent vertrauen kann.“ Jens Roth

Obenstehendes Zitat stammt von Jens Roth, der mit SourceTuning ® eine eigene Schauspieltechnik entwickelte. Im Jahre 2019 habe ich die SourceTuning ®-Zertifizierung bei Jens Roth erhalten. Diese Ausbildung hat es mir ermöglicht, mir zusätzlich zu meinen vorhandenen Kenntnissen als Schauspielcoachin einen weiteren „Schatz“ anzueignen.

Neben dem SourceTuning ® arbeite ich mit SchauspielerInnen — je nach individuellem Bedarf — auch mit anderen Techniken. Dabei sollen die TeilnehmerInnen gestärkt werden und eine neue Art der Spiellust erlangen.

Nach der Zertifizierung bei Jens Roth folgte für mich der Umzug nach Berlin.

2022 nahm ich an der ersten deutschsprachigen Weiterbildung zur Intimacy Coordinator teil und seither unterstütze ich Produktionen, insbesondere Schauspieler:innen und Regie, bei der Umsetzung von intimen Szenen für Film, Fernsehen und Bühne.